Corona-Soforthilfe

LC Bottwartal | 09. April 2020 | Joachim Schmutz
Schutzmasken für Sozialstationen. Der Lions Club Bottwartal leistet konkrete Soforthilfe vor Ort in der Corona-Krise.

Noch rechtzeitig vor den Osterfeiertagen konnten über den Förderverein der Bottwartäler Lions 400 Atemschutzmasken der Kategorie FFP-2 angeschafft und an vier ambulante Pflegedienste im Bottwartal verteilt werden. Masken dieser Beschaffenheit sind extrem knapp, da Lieferketten immer noch unterbrochen sind und die Nachfrage aus dem klinischen und pflegerischen Bereich kontinuierlich hoch ist.

„Schutzmasken des Standards FFP-2 schützen durch ihre Filterfunktion den Träger vor Corona-Viren“, weiß der Initiator der Aktion, Heiko Schulz. Er ist Lions-Mitglied und Facharzt für Innere Medizin in Oberstenfeld. „Sie sind als Teil der persönlichen Schutzausrüstung zwingend erforderlich, um das Pflegepersonal vor einer möglichen Ansteckung zu bewahren“.

Inzwischen konnte der Lions Club Bottwartal die vier Diakoniestationen des Bottwartals mit Sitz in Ilsfeld, Großbottwar, Murr und Marbach mit jeweils 100 Schutzmasken ausstatten. „Da unsere FFP2-Masken CE gekennzeichnet und nach DIN EN 149 geprüft sind, erfüllen sie die hohen Anforderungen des Arbeitsschutzes und des Robert-Koch-Instituts“, freut sich Schulz.

Lions-Präsident Joachim Schmutz verweist anlässlich der Aktion auf das Motto, das für die weltweite Lions-Organisation handlungsleitend ist – „We serve“. „Lions helfen ganz konkret vor Ort, und zwar dort wo der Bedarf am größten ist. Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist unser Auftrag wichtiger denn je“.