Erfolgreiche Adventskalender-Aktion: Lions Club Bottwartal spendet 20.000 Euro

LC Bottwartal | 12. Januar 2020 | Joachim Schmutz
Eine erfolgreiche Adventskalender-Aktion ermöglicht Spenden im Gesamtumfang von 20.000 Euro.
winterliches Bild von Großbottwar
Kalendermotiv 2019 | Franz-Xaver Lutz

Auch 2019 hat der Lions Club Bottwartal seine traditionelle Adventskalender-Tombola durchgeführt. 5.000 Kalender wurden in der Vorweihnachtszeit zum Preis von 5 Euro pro Stück verkauft; viele attraktive Preise waren hinter den 24 Türchen versteckt und konnten in der Buchhandlung Taube in Marbach von den Gewinnern abgeholt werden.

Der Reinerlös der Aktion kommt auch in diesem Jahr wieder zahlreichen guten Zwecken zu. Im Rahmen einer Neujahrs-Matinée der Bottwartäler Lions am 12. Januar in den Kunst- und Werkhallen Scheuer in Affalterbach übergab Lions-Präsident Joachim Schmutz symbolisch einen Scheck des Fördervereins Lions Club Bottwartal e.V. über 20.000 Euro für insgesamt 15 geförderte Projekte und Institutionen.

Zu den Spendenempfängern zählen mit der Marbacher Tafel und der Mobilen Tafel Bottwartal zwei wichtige soziale Einrichtungen in der Region. Gespendet wurde zudem für das regionale Umweltprojekt „Grünes Band Neckar-, Murr- und Bottwartal“. Weiterhin wurden insgesamt fünf Wunschbaum-Aktionen in Affalterbach, Benningen, Großbottwar, Marbach und Marbach-Rielingshausen mit Spenden bedacht. Unterstützt wurden außerdem mehrere Einrichtungen und Projekte unter dem Dach der Diakonie, der Fritz-Genkinger-Freundeskreis e.V. in Marbach sowie zwei zentrale Hilfeprojekte der deutschen Lionsorganisation. Bereits seit Jahren ermöglichen die Bottwartäler Lions außerdem die Durchführung des Unterrichtsprogramms „Klasse 2000“ zur Sucht- und Gewaltprävention an der Lichtenbergschule Oberstenfeld und an der Wunnensteinschule Großbottwar.

„Es freut uns sehr, dass die Menschen im Bottwartal sich erneut so rege an unserer Adventskalenderaktion beteiligt haben“, so Club-Präsident Joachim Schmutz. „Mit jedem gekauften Kalender ermöglichen sie es uns, das zu tun, wofür wir Lions gegründet wurden – nämlich Gutes zu tun und damit der Allgemeinheit zu dienen“.