Banner-Umwelt

Umwelt-Seite

Nachhaltiger Umweltschutz seit 25 Jahren

Die Mitglieder bei der Einweihung Schäferwiesen im Jahr 2002 | LC Bottwartal

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ Charles Darwin (1809-1882) Deshalb engagiert sich der LC Bottwartal bereits seit über zwei Jahrzehnten für nachhaltigen Umweltschutz. Daheim und weltweit.

Mit den Naturerlebniswelten hat der Lions Club Bottwartal als einer der ersten Lions Clubs in Deutschland ein lebendiges Zeichen für Naturbewahrung, Umweltvorsorge und Nachhaltigkeit geschaffen und leistet damit einen wichtigen Beitrag für Mensch und Natur.

Die Naturerlebniswelten sind ein Feuchtgebietsverbund bestehend aus dem Neckarparadies bei Benningen, dem Naturreservat Schäferwiesen bei Großbottwar und die Renaturierung des Heuerbachs im Bereich Riedwiesen bei Oberstenfeld.

Feuchtbewohner wie Libelle, Frosch, Ringelnatter oder Eisvogel sind auf solche Lebensräume angewiesen.

behindertengerechte Plattform am Neckarparadies | LC Bottwartal
Informationstafel | LC Bottwartal

Naturerlebniswelt - Naturreservat Neckarparadies

Im Jahr 1998/99 förderte der LC Bottwartal mit Arbeitseinsätzen und finanziell unter dem Stichwort „Naturerlebniswelt“ die Einrichtung einer behindertengerechten Beobachtungsplattform am heute weit über die Kreisgrenzen bekannten Naturreservat „Neckarparadies“ schräg gegenüber dem Schillernationalmuseum auf Gemarkung Benningen.

Naturreservat Schäferwiesen | LC Bottwartal
20-Jahr-Feier | Werner Kuhnle
Informationstafel | LC Bottwartal

Naturerlebniswelt - Naturreservat Schäferwiesen

Eine weitere Naturerlebniswelt – ebenfalls mit behindertengerechtem Zugang und Naturbeobachtungssteg – entstand 2001/2002 an dem Naturreservat „Schäferwiesen“ an der Gemarkungsgrenze zwischen Großbottwar und Kleinbottwar.

Dem Teich mit etwas Röhricht und umgebendem Weiden- und Erlengehölz ist nicht anzusehen, dass es vor zwei Jahrzehnten auf einer recht sterilen Ackerfläche künstlich angelegt wurde. Hier quaken im Frühjahr und Frühsommer die Frösche, so seltene Arten wie Zwergtaucher und Teichhühner haben schon gebrütet, Eisvögel jagen nach kleinen Fischen, und im Gehölz gab es sogar schon eine erfolgreiche Brut des Sperbers.

Logo Grünes Band | LC Bottwartal
Grünes Band bei Großbottwar - Wasserbüffel | LC Bottwartal
Grünes Band bei Benningen | LC Bottwartal
Mitglieder bei der Baumpflege | Werner Kuhnle

Naturerlebniswelt - Grünes Band Neckar, Murr und Bottwartal

Alle Naturerlebniswelten sind durch das übergreifende Projekt Grünes Band Neckar, Murr und Bottwartal sowohl in der Landschaft als auch in der ökologischen Bedeutung und der Club-Kommunikation verbunden. Alleen- und Einzelbaum- sowie Strauchbepflanzungen werden zunehmend landschaftsstrukturell und ökologisch wirksam und teilweise schon aus der Ferne sichtbar. Pflanzungen erfolgten in Benningen, Murr, Höpfigheim, Kleinbottwar, Steinheim, Großbottwar und Oberstenfeld.

Am weitesten entwickelt ist die 2011 mit dem ersten Pflanzabschnitt begonnene Pflanzung von Alleebäumen entlang des stark genutzten Rad-Wander- und Spazierweges in der Bottwaraue zwischen Großbottwar und Steinheim-Kleinbottwar in unmittelbarer Nähe des Naturreservats Schäferwiesen.

Interview Kaffee oder Tee | SWR

Landschaftspflege durch Schiss mit Biss

Der Umweltbeauftragte des LC Bottwartal C.-P. Hutter unterwegs mit dem SWR.

Naturschutz direkt vor der Haustüre. Erklärt für die SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" vom 08.07.2021.

Klicken Sie hier, um das Video anzusehen