Aktuell_Lions-Quest-Seminar-05-22

Lions-Quest am Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein

LC Bottwartal | 27. Mai 2022

Der Lions Club Bottwartal unterstützt seit einigen Jahren das Jugendprogramm Lions-Quest im Landkreis Ludwigsburg. Erstmals konnte der LC Bottwartal Lehrerinnen und Lehrer des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Beilstein die Teilnahme ermöglichen.

Junge Menschen lernen mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen und für Probleme zielführende Lösungen zu finden. Lions-Quest „Erwachsen werden“ hilft bei der Entwicklung der persönlichen Identität, bei der Ausdrucksfähigkeit eigener und der Wahrnehmung fremder Emotionen und unterstützt beim toleranten Umgang mit unterschiedlichen lebensbiografischen Aspekten. Mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ im Schulcurriculum wird die Gesundheit und Resilienz bei Schülerinnen und Schülern gefördert. Sie sind eher in der Lage Grenzen, Stärken und Schwächen sachlicher einzuschätzen und zu bewerten.

Nach Abschluss des Seminars erreichte uns folgende Nachricht einer der Teilnehmerinnen:

"Die Fortbildung war eine der besten, die ich in meiner beruflichen Laufbahn besucht habe, sehr professionell und doch gelang es dem Referenten uns auch auf einer persönlichen Ebene zu erreichen. Es war einfach klasse!"